Skip Navigation Links
 

[Erbauer unserer Kultur]


HEZARFEN AHMET ÇELEBI      


Skip Navigation Links.

Hezarfen Ahmet Çelebi ist der türkische Wissenschaftler auf der Welt, der es geschafft hat zu fliegen. Über ihn weiss man, dass er im 17.Jahrhundert gelebt und zur Zeit des Sultan Murat,IV., der in den Jahren 1623-1640 herrschte, das Fliegen verwirklicht hat.

Hezarfen Ahmet Çelebi hatte sich einen anderen Wissenschaftler namens Ismail Cevheri als Vorbild genommen und den Ursprung der heutigen Fluggeräte verwirklicht. Vor seinem berühmten Flug hatte er das Fliegen der Vögel genau beobachtet und um die Widerstandsfähigkeit seiner Flügel zu prüfen hatte er im Stadtteil Okmeydanı regelmäßig geübt. Eines morgens, im Jahre 1636, ließ er sich vor den versammelten Bewohnern Istanbuls vom Galata Turm herab, überquerte den Bosporus, flog 3200m und landete im Stadtteil Üsküdar auf dem Doğancılar Platz, wobei zu erwähnen ist, dass dieser Flug der erste interkontinentale Flug gewesen ist.