Skip Navigation Links
 

[Zivilisationen in Anatolien] [Die ersten Ansiedlungen in Anatolien]


KÜLTEPE      


Skip Navigation Links.
Collapse Kunst und Kultur  - Zivilisationen in AnatolienKunst und Kultur - Zivilisationen in Anatolien
Die Türkei auf der Welterbeliste
Expand Die ersten Ansiedlungen in AnatolienDie ersten Ansiedlungen in Anatolien
Expand Antike ZivilisationenAntike Zivilisationen
Expand Türkische ZivilisationTürkische Zivilisation
Expand Die SeldschukenDie Seldschuken
Expand Das Osmanische ReichDas Osmanische Reich

Kültepe liegt etwa 20km nordöstlich von Kayseri. In einem der, in der Nähe von Kültepe liegenden und durch die Assyrer gegründeten Handelskolonien, fand man an die 14000 Stück Kappadozische Täfeleien aus Ton, die noch in ägyptischer Keilschrift geschrieben worden waren. Diese Tontafeln sind sehr wichtige Exemplare.

Die Assyrer brachten neben der Keilschrift auch die Zylindersiegel und die mesopotamischen Ikonografien nach Anatolien mit.

In Kültepe fand man Frauenfiguren aus Alabaster, die abstrakte Menschenbilder darstellen. Sie bestehen aus flachen Körpern, haben lange Hälse und mehrere dreieckförmige Köpfe, wobei tierförmige Kelche (Riton) oft vorkommen.